Uschi Nolden

Farbtupfer zu Ostern… Die Brühler SPD schmückt Sträucher.

Beim zweiten Mal ist es Tradition, beim dritten Mal rheinisches Brauchtum: Wieder haben wir in den Gärten der Brühler Senioren- und Pflegeheime festlich geschmückt. Bunte Ostersträucher mit herzlichen Grüßen von der Brühler SPD stehen nun am Wetterstein, beim Johannisstift und bei den anderen Brühler Einrichtungen.

Wir denken an Euch!

Klassischerweise gehört das Eier-Verteilen für die SPD fest zu Ostern – mit Gesprächen und Austausch vor Ort, in der Stadt. So sehr wir es uns gewünscht haben: Dass dies in diesem Jahr erneut nicht möglich sein würde, hat sich schon seit Wochen abgezeichnet. Aber aus der Not ist bei uns eine neue Tradition geworden: das Bäume-Schmücken. Bunte Sträucher an Ostern, festliche Bäume zu Weihnachten: Das werden wir auch beibehalten, wenn wir hoffentlich in einigen Monaten in Sachen Pandemie-Bekämpfung das Gröbste hinter uns haben. Das Signal ist klar: Wir denken an Euch – und Ostern ist trotz allem ein Fest voller Hoffnung. „Die Heimleitungen freuen sich über die Ostersträucher genauso wie die Bewohner. Und wir freuen uns über die tolle Resonanz!“, erzählt Steffi Lenz vom Brühler SPD-Vorstand, die die Aktion koordiniert hat.

20. September 2021 – Weltkindertag:

Weltkindertag am 20. September:
Ein kinderfreundlicheres Deutschland bestimmt unsere Zukunft.

„Legt die Welt in Kinderhände“ – wer kennt diese Liedzeile von Herbert Grönemeyer noch? Nun, leider waren und sind Kinder, besonders auch zuletzt in Zeiten der Pandemie, immer Leidtragende von gesellschaftlichen und, aktueller denn je, ökologischen Problemen. Der Weltkindertag ist da ein wichtiges Element, um notwendige Maßnahmen erneut auf die Agenda zu setzen und zu vertiefen.

15. September 2021 – Internationaler Tag der Demokratie

Internationaler Tag der Demokratie am 15. September:
Ein Anlass zu feiern und Demokratie immer wieder neu mit Leben zu füllen. Wenn in einem Staat durch freie und geheime Wahlen die Macht vom Volk ausgeht, wenn Meinungs- und Pressefreiheit herrschen, wenn Gewaltenteilung, Grund-, Bürger sowie Menschenrechte festgelegt sind, spricht man von Demokratie. Das klingt so leicht – wiegt aber dennoch nicht selten schwer.

Solidarität zählt! – Deine Stimme zählt!

Dieses Jahr ist alles anders. Am 14. Juli 2021 wurden im Kreis Euskirchen und in Erftstadt weite Teile unseres Wahlkreises durch die Unwetterkatastrophe zerstört.

Viele Menschen sind von den Folgen stark betroffen und haben derzeit sicherlich anderes im Kopf als Wahlkampf. Auch einige unserer Genossinnen und Genossen sind betroffen oder helfen in den betroffenen Gebieten.