Die Schulen in Brühl bieten bereits heute ein gutes Bildungsangebot. Es wäre aber noch deutlich mehr für unsere Schülerinnen und Schüler möglich als heute getan wird. Da wollen wir ran. Die Schulen in Brühl sollen noch besser werden und unseren Kindern so die beste Bildung ermöglichen.

  • Bessere Schulen in Brühl
  • Wir wollen unsere Schulen besser machen!
  • Grundschulen – den besten Start ermöglichen
    • Grundschulplätze im Brühler Süden schaffen – konkret statt nur vielleicht und irgendwie
  • Schulen digitalisieren
  • Bessere Ganztagsschulen – für bessere Bildung
  • Gesundes und kostenfreies Essen in der Schule
  • Inklusion: Schule ist für alle da!
  • Übergang in den Beruf erleichtern
  • Gesamtschule in Brühl: Den Bedarf sichern!
  • Beste Bildung in Brühl!

Bessere Schulen in Brühl

  • Wir wollen die Grundschulen zu Familienzentren machen – mit Treffpunkten, Beratung und Freizeitangeboten für die ganze Familie.
  • Wir statten endlich alle Brühler Schulen für digitales Lernen aus!
  • Gute Ganztagsschule bedeutet mehr und qualifiziertes Personal und mehr Lern-, Freizeit- und Entspannungsangebote, die die Schule zum Lebensraum machen.
  • Es soll kostenfreies und gesundes Essen für alle Schulkinder in Brühl geben!
  • Kein Abschluss ohne Anschluss! Wir brauchen mehr Ausbildungsplätze an städtischen Unternehmen.
  • Brühler Kinder müssen einen Platz an Brühler Schulen finden können – egal, ob an den Grundschulen, weiterführenden Schulen oder Förderschulen.  

Wir wollen unsere Schulen besser machen!

Schulen sind für uns besonders wichtig. Nur mit einer hochwertigen Schulbildung haben unsere Kinder eine Chance auf ein gutes, erfülltes Leben – was hätte das klarer gemacht als die Wochen der Schulschließung? Wir sind mit dem Stand bei den Brühler Schulen deshalb schon grundsätzlich nie zufrieden und werden immer für weitere Verbesserungen eintreten. Wir sind überzeugt: Es wäre deutlich mehr möglich als bisher schon erreicht wurde. Als Stadt haben wir hier nur auf bestimmte Bereiche Einfluss – diesen wollen wir aber nutzen. Und wir werden beim Land NRW noch lauter und stärker einfordern, dass der Unterricht besser wird und Unterrichtsausfall bekämpft wird. 

Grundschulen – den besten Start ermöglichen

Die Grundschulen sollten dabei unsere besondere Aufmerksamkeit bekommen. Sie sind für unsere Kleinsten der Start in die Schullaufbahn. Wir wollen deshalb in der kommenden Zeit genau überprüfen, wo wir unsere Grundschulen in Brühl noch besser ausstatten können und ob es irgendwo Defizite gibt, die angegangen werden müssen. 

Eine besondere Idee, die wir für die Grundschulen in Brühl haben, sind die sogenannten Familiengrundschulen. Wir wollen die Grundschulen zu Familienzentren machen. Nicht nur für die Kinder, sondern für die ganze Familie. Hier soll es neben dem klassischen Schulunterricht deshalb auch Beratungsangebote für die Eltern geben, Treffpunkte und Freizeitmöglichkeiten. Gesunde Ernährung, Bewegung und ein gutes Miteinander: Das sind die Säulen für eine gesunde Familien-Grundschule. 

Grundschulplätze im Brühler Süden schaffen – konkret statt nur vielleicht und irgendwie

Auch für die Grundschulen gilt: kurze Beine, kurze Wege. Wir wollen den Bedarf an Grundschulplätzen wohnortnah decken, soweit es möglich ist. Das ist gerade im Brühler Süden eine Herausforderung. Dabei werden wir keine leeren Versprechungen machen: Ob wir eine neue Grundschule in Brühl eröffnen können, entscheiden nicht wir, sondern gemeinsam mit der Bezirksregierung und dem Land NRW. Deshalb konzentrieren wir uns auf das Machbare und wollen die Grundschule in Pingsdorf auf volle Zweizügigkeit erweitern. Das muss jetzt unbedingt angegangen werden. Damit die Schwadorfer Schulkinder sicher aus der Offenen Ganztagsschule wieder nach Hause kommen, fordern wir einen Schulbus am Nachmittag. 

Schulen digitalisieren

Schule muss digital werden! Warum? Weil digitale Medien längst unverzichtbar sind, im Berufs- und Privatleben. Weshalb sollten die Schulen eine Ausnahme sein? Spätestens in der Corona-Krise haben alle Eltern mit Schulkindern gemerkt, dass es bis zur selbstverständlichen Nutzung von neuen Medien in den Schulen noch ein Stück Weg ist. Wir brauchen kluge pädagogische Konzepte, um den Unterricht mit digitalen Elementen zu bereichern und ihn damit vielseitiger und zielgruppenorientierter zu gestalten. Als Stadt können wir vor allem die Rahmenbedingungen schaffen und unsere Schulen mit der entsprechenden Technik ausstatten, Rahmenverträge aushandeln, die datenschutzrechtlichen Voraussetzungen klären – dort, wo das Land NRW es nicht tut. Aber Hardware alleine macht Schulen nicht besser – zu oft wurden Medien angeschafft, die dann fast ungenutzt veralten. Wir brauchen auch den Support durch Fachkräfte in der Stadtverwaltung und durch externe Dienstleister. Dafür müssen wir mehr Fachpersonal einstellen, damit wir Kinder und Lehrerschaft nicht mit der Digitalisierung allein lassen.

Bessere Ganztagsschulen – für bessere Bildung

Kinder und Jugendliche brauchen Zeit zum Lernen. Und auch die Situation zuhause in den Familien hat sich verändert: Meist wollen beide Eltern ihren beruflichen Weg gehen, mitunter ist es schon finanziell gar nicht anders möglich. Mit einer Ratsmehrheit werden wir deshalb die Offene Ganztagsschule in Brühl besonders stärken. Schule soll zum Lern- und Lebensraum gleichermaßen werden. 

Dazu brauchen unsere Schulen aber die notwendige Ausstattung und auch ausreichend Personal. Wir müssen die Qualität im Offenen Ganztag weiter verbessern, durch vielfältige und fördernde Kursangebote, Räume, in denen man gerne spielt und lernt, und durch Fachpersonal. Um dies zu erreichen, werden wir mit einer Ratsmehrheit die Trägerschaft der Offenen Ganztagsschulen und Mitarbeiter/innen in städtische Verantwortung übernehmen. Dadurch schaffen wir sichere Arbeitsplätze für die Beschäftigten und sichern auch die Betreuung in Ausfallzeiten. Auch im Offenen Ganztag macht sich der Mangel an Fachkräften zunehmend bemerkbar. Im Wettbewerb um die besten Kräfte hätte die Stadt Brühl mit tarifgebundenen Arbeitsplätzen entscheidende Vorteile. 

Gesundes und kostenfreies Essen in der Schule

Wer den ganzen Tag in der Schule ist, braucht dort ein gutes und gesundes Essen. Und für uns ist klar: auch ein kostenfreies Essen. In der Schule sollten alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Möglichkeiten und Bedingungen haben. Mit einer Ratsmehrheit werden wir dafür sorgen, dass das Essen in der Schule nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängt. Zu oft kommt es vor, dass gerade Familien, deren Kinder die Anregungen und Möglichkeiten der OGS dringend bräuchten, ihre Kinder abmelden, weil der Essensbeitrag abschreckend wirkt. Essen ist für uns Teil von Bildung, und Bildung ist für uns immer kostenfrei.

Inklusion: Schule ist für alle da!

Inklusion ist ein oft missverstandenes und schwieriges Thema. Wir verstehen die Sorgen, die viele Eltern bei diesem Thema haben – denn auch sie wollen die beste Bildung für ihre Kinder. Aber wir sind überzeugt, dass Inklusion am Ende allen nützt und eine Bereicherung ist. Mit einer Ratsmehrheit werden wir an allen städtischen Schulen die räumlichen Bedingungen für Differenzierungsangebote schaffen. Darauf achten wir beim Neubau an der Erich-Kästner-Realschule, aber auch bei den notwendigen Erweiterungen an den anderen Schulen. Dringend notwendig ist daher auch eine Erweiterung der Pestalozzi-Schule. Dort kann das Differenzierungsangebot zurzeit nur in Containern sichergestellt werden. Das entspricht nicht unserer Vorstellung von guter Schule – erst mehr Raum für unsere Schulkinder ermöglicht hier bessere Bildung für alle.

Übergang in den Beruf erleichtern

Was passiert eigentlich nach der Schule? Diese Frage stellen sich früher oder später alle Schülerinnen und Schüler. Unser Anspruch für Brühl ist es, dass kein Abschluss ohne einen Anschluss bleiben darf! Wir wollen mehr Jugendlichen den direkten Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf ermöglichen und besonders schwächere Jugendliche bei diesem Übergang so gut wie möglich unterstützen. Dazu sehen wir die Stadt Brühl und auch die städtischen Unternehmen in der Pflicht. Die Stadt Brühl geht hier mit gutem Beispiel voran und schafft attraktive und zukunftsfähige Ausbildungsmöglichkeiten: die Praxisorientierte Ausbildung für Erzieher/innen, duale Ausbildungsangebote oder die Notfall-Sanitäter/innen-Ausbildung. Aber auch die Stadtwerke, die Gebausie und der StadtServiceBetrieb müssen Ausbildungsplätze anbieten und dabei auch Angebote für Abgänger/innen der Haupt- und Förderschule schaffen. 

Gesamtschule in Brühl: Den Bedarf sichern!

Die Brühler Gesamtschule braucht mehr Räume – für die größere Oberstufe und das „Gemeinsame Lernen“. Daher muss jetzt eine Erweiterung her, damit wir für die Brühler Schülerinnen und Schüler den Platzbedarf sichern. Aber hier braucht es noch mehr: Wir sind von der Idee der Gesamtschule überzeugt und setzen uns dafür ein, dass die Nachfrage nach Plätzen an dieser Schulform in Brühl gedeckt werden kann. Dabei müssen wir die Entwicklung der anderen weiterführenden Schulen in Brühl und die Entstehung weiterer Gesamtschulen im Umland im Blick haben. Neue Schulen in Wesseling, Hürth und Bornheim entlasten die Brühler Gesamtschule zugunsten Brühler Schülerinnen und Schülern. Zur Wahrheit gehört aber auch: Soll es eine weitere Gesamtschule geben, bedeutet auch das Ende einer anderen Schule in Brühl. Daher werden wir hier nur im Einvernehmen mit den Schulen und Eltern die weitere Entwicklung planen.      

Beste Bildung in Brühl!

Schulen und Bildung für unsere Kinder und Jugendliche sind ganz besonders zentrale Bereiche unserer Arbeit für Brühl. Wir werden hartnäckig und mit aller Kraft für bessere Schulen arbeiten und wollen so unseren Schülerinnen und Schülern den besten Start ins Leben ermöglichen.