Digitalisierung an Brühler Schulen: Jetzt die Potentiale nutzen!

Digitalisierung an Brühler Schulen: Das waren über Jahre hinweg zaghafte Konzepte, das eine oder andere neu angeschaffte Tablet, eine Informatik-AG zum Vorzeigen. Die Wochen der Schulschließung – die de facto ja noch nicht vorbei sind – haben dem Thema Digitalisierung an Schulen einen Stellenwert und eine Dynamik gegeben, die wir nutzen sollten. Wann, wenn nicht jetzt?

Nicht “digitale Schule” – sondern Schule auf der Höhe der Zeit

Um es von vornherein klar zu machen: Es geht nicht um eine rein “digitale Schule”. Der Computer ersetzt weder den Schulhof noch das Klassenzimmer – die Erfahrung und Zuwendung der Lehrer/innen schon gar nicht. Kopfrechnen üben und mit der Hand schreiben haben weiterhin ihren Platz Aber wenn wir nicht jetzt digitale Elemente an den Schulen etablieren, vertun wir Chancen auf Bildung, auf Teilhabe, auf Differenzierung und auf einen zeitgemäßen Umgang unserer Kinder mit ihrer Umwelt.

Digitalisierung wird nicht nur aus Hardware gemacht

Mittel für die technische Ausstattung an Schulen sind schon seit längerem das geringere Problem: Der Digitalpakt der Bundesregierung ist ja nicht das erste Förderprojekt dieser Art: Schulen beschaffen Tablets, Whiteboards, Beamer – und die Öffentlichkeit nickt zufrieden. Erst die Corona-Krise hat so richtig klar gemacht, dass es damit nicht getan ist: Für digitale Lernformen gab es keine Konferenzsysteme, keine Plattformen für gemeinsames Lernen und Arbeiten. Diese – und nicht das iPad, das im schulischen Schrank ruht – sind aber der Schlüssel zum Lernerfolg, insbesondere in den höheren Klassen. Doch auch bei der Bereitstellung von digitalen Endgeräten, um die gemeinsamen Lernplattformen zu nutzen, gibt es dringenden Nachholbedarf. Nicht in jedem Elternhaus ist ein geeignetes Gerät vorhanden – geschweige denn für zwei, drei oder mehr Kinder. Auch hier braucht es einheitliche Lösungen, zum Beispiel durch eine Ausleihe der Geräte durch die Schulen.

Ohne das Land NRW geht es nicht – doch von dort nur Schweigen

Nicht nur die Eltern, sondern auch die Kommunen und Schulen fühlen sich von der Landesregierung im Stich gelassen. Bei der Frage, wie die gesamte Infrastruktur rechtlich sauber zu beschaffen ist, gab es keine Unterstützung vom Land NRW. Noch schlimmer ist das Schweigen des Schulministeriums beim Thema Datenschutz. Und am Ende hängt vieles fast ausschließlich vom Engagement der Lehrer/innen und Eltern ab. Technischer Support? Ein Admin vor Ort? Didaktische Unterstützung? Fehlanzeige. Ganz abgesehen von rechtlichen Graubereichen, in denen sich gutwillige Lehrer/innen bewegen, wenn sie ihre private E-Mail-Adresse nutzen, um ihren Schüler/innen den Lernstoff verschicken. Nicht wenige Lehrer/innen mussten ihre eigenen Zugänge und Laptops für Videokonferenzen nutzen – nicht wissend, ob das rechtlich sauber ist. Doch ohne wäre es nicht gegangen.

Auf den Support kommt es an!

Das Lehrpersonal hat Enormes geleistet und sich schon jetzt auf ganz neue, digitale Wege begeben. Jetzt ist der Moment, mit der Digitalisierung ernst zu machen – denn Schüler/innen, Eltern und Lehrende sind gleichermaßen offen dafür! Aber es zeigt sich, dass es ohne Fachpersonal nicht geht. Stillstand bei der Digitalisierung, den können sich unsere Kinder nicht leisten. Mit einer Ratsmehrheit werden wir dafür sorgen, dass in Brühl mehr möglich gemacht wird – da es das Land NRW nicht tut.

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Brühl

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Brühl. Der OV Brühl freut sich sehr, dass wieder eine ASF vor Ort in Brühl gegründet wurde. Am 12.01.2023 trafen sich Frauen aus dem OV Brühl und wählten den neuen Vorstand der ASF für die nächsten zwei Jahre. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

SPD Stammtisch in Brühl-Mitte

SPD-Stammtisch in Brühl-Mitte, wir laden Sie wieder herzlich zu unserem nächsten offenen Stammtisch am 03.02.2023 ab 19 Uhr im Molon Lave am Balthasar Neumann Platz ein.

Rathaus Brühl

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushalt 2023

Mit der Verabschiedung der Haushaltssatzung für das kommende Jahr wagen wir in unseren Haushaltsreden immer auch den Blick nach vorne. In das nächste Jahr. Wo wir Schwerpunkte setzen wollen. Was wir vom Jahr 2023 erwarten. Was auf die Bürger:innen zukommt.