Weil mehr möglich ist – brauchen wir eine starke SPD im Rat!

So geht Demokratie in Corona-Zeiten: Mit viel Platz, Luft und dem gebotenen Abstand sind wir am 30. Mai im Tanzsportzentrum zusammen gekommen, um unsere Ratskandidat/innen für die Kommunalwahl im Dezember zu wählen. Die 22 Kandidat/innen, die in den Brühler Wahlkreisen ins Rennen gehen, bringen ganz unterschiedliche Perspektiven ein: Ingenieure und Lehrerinnen, ein Haustechniker und ein Unternehmensberater, eine IT-Trainerin und ein Musiker, Verwaltungsangestellte und Erzieher, alte Hasen und Neuzugänge gehören zum Team, und alle sind in Brühl und seinem bürgerschaftlichen Leben fest verankert. Auch die Kandidat/innen für den Kreistag wurden gewählt – mit ebenso großer Unterstützung wie zuvor die Ratskandidat/innen.

Unser Ziel ist es, eine möglichst starke Position im Rat zu erreichen – und damit Dieter Freytag, der im September ebenfalls wieder als Bürgermeister zur Wahl steht, noch besser als bisher zu unterstützen. Die jetzige Ratsmehrheit aus CDU und Grünen, betonte der SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Weitz, blockiert gute Initiativen des Bürgermeister, kann sich selbst aber nicht auf konstruktive, fundierte Projekte einigen. Wir brauchen neue Impulse – für die Familien- und Schulpolitik ebenso wie für die Bereiche Verkehr, Umwelt, Wohnen und Sicherheit. Das Programm, mit dem wir in die Kommunalwahl gehen werden, steht unter dem Motto „…weil mehr möglich ist“. Wir wollen es Euch gern auf diesen Seiten vorstellen und mit Euch darüber ins Gespräch kommen. Denn dann, soviel steht fest – ist sogar noch mehr möglich!

14. Juni 2021 – Weltblutspendetag

Der Weltblutspendetag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Give blood and keep the world beating“ („Spende Blut und halte die Welt am Laufen“), um das Bewusstsein für den Notwendigkeit an Blut und Blutprodukten auch in Pandemiezeiten zu stärken. Unser Bürgermeister und Mitglied Dieter Freytag geht regelmäßig zur Blutspende und hat Rund um das Thema Blutspende ein paar Fragen beantwortet:

3. Juni 2021 – Europäischer Tag des Fahrrades

Der Europäische Tag des Fahrrades findet seit 1998 jährlich am 3. Juni statt. Der Tag soll auf die zunehmenden Probleme durch motorisierte Fortbewegungsmittel im Straßenverkehr aufmerksam machen. Gerade angesichts der aktuellen Klimaschutzdiskussion sollte das Potential des Fahrrads nicht unterschätzt werden. Das Zweirad ist die gesündeste und umweltfreundlichste Art der Fortbewegung und auch aus einer sozialen Sichtweise bedeutet die Nutzung des Fahrrads Verantwortung gegenüber anderen Menschen, da weder die Luft belastet noch wird viel Platz benötigt wird.

100-Tage-Koalition

100 Tage Rot-Grün für Brühl

Kerstin Richter, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Brühl, blickt auf die ersten 100 Tage Koalition zurück und gibt einen Ausblick auf zukünftige Themen.