20. September 2021 – Weltkindertag:

Weltkindertag am 20. September:

Ein kinderfreundlicheres Deutschland bestimmt unsere Zukunft.

„Legt die Welt in Kinderhände“ – wer kennt diese Liedzeile von Herbert Grönemeyer noch? Nun, leider waren und sind Kinder, besonders auch zuletzt in Zeiten der Pandemie, immer Leidtragende von gesellschaftlichen und, aktueller denn je, ökologischen Problemen. Der Weltkindertag ist da ein wichtiges Element, um notwendige Maßnahmen erneut auf die Agenda zu setzen und zu vertiefen.

Jährlich am 20. September wird in Deutschland der Weltkindertag gefeiert. 1954 von der Vollversammlung der UNO initiiert sollen mit ihm Projekte unterstützt werden, mit dem die Rechte von Kindern unter Einbindung des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF unterstützt werden. Fünf Jahre später wurde von der Generalversammlung der UN die „Erklärung der Rechte des Kindes“ einstimmig verabschiedet, die dann 1989 als „Übereinkommen über die Rechte des Kindes“ völkerrechtsverbindlich wurde.

2021 findet nun der Weltkindertag unter das Motto „Kinderrechte jetzt!“ statt. Im Zentrum dabei gilt das Ziel, Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern und so Weichen für ein kinderfreundlicheres Deutschland zu stellen. Was vielen Erwachsenen vielleicht ein Schulterzucken abverlangt ist tatsächlich von grundlegender Tragweite. Kinder mussten vor allem in den letzten zwei Jahren in vielem zurückstecken, gleichzeitig bedroht der Klimawandel unser aller Zukunft – aber logischerweise natürlich besonders die Zukunft unserer Kinder. Zudem sind Themen wie Kinderarmut, fehlende Bildungschancen und Teilhabe zunehmend mehr als ernstzunehmend.

Hier gilt gerade für die SPD der Grundsatz: „Kinder fördern, Familien stärken.“ Aus starken Familien erwachsen starke Kinder, gute Bildung und Teilhabe ermöglichen ein gutes zukünftiges Leben. All das ist leider für viele Familien immer noch und immer mehr eine Frage des Geldes. Beispielhafte Stellschrauben sind hier ein nach Einkommen gestaffeltem Kindergeld, das vor allem einkommensschwächere Familien unterstützen soll, sowie beitragsfreie Kitas und der Ausbau des Ganztagsunterrichts.

Nun, und selbstverständlich ist auch der Klimawandel ein im wahrsten Sinne des Wortes brennendes Thema, dass vor allem die jüngere Generation in ihren Folgen betrifft. Nichtsdestotrotz liegt es in der Verantwortung der Erwachsenen und vor allem der Politik, hier alles erdenklich Mögliche zu tun, um die Zukunft unserer Kinder zu sichern.

Auch wir, die Brühler SPD, setzen uns dafür ein, Kindern eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft zu gestalten.

Ja, das ist eine große Verantwortung, derer wir uns aber gerne und mit Herzblut annehmen.

Der rote Grill mit Halil Odabasi

Wir laden Euch herzlich ein am Donnerstag den 12.05.2022 unseren Landtagskandidaten Halil Odabasi auf dem Andreaskirchplatz in Brühl-Vochem zu treffen. In der Zeit von 17-19 Uhr ist Halil mit seinem roten Grill vor Ort und ihr habt die Chance bei einer Bratwurst Halil eure Fragen, Wünsche und Anregungen mitzuteilen und ihn und sein Wahlprogramm kennenzulernen.

SPD Brühl sammelt Geld für Jugendliche Kriegsflüchtlinge

Am 29.04. fand die jährliche Jahreshauptversammlung der SPD Brühl endlich wieder in Präsenz statt. Dort berichteten unter anderem unser Mitglied und Bürgermeister Dieter Freytag so wie Ratsmitglied Bernhard Schumacher von den derzeitigen ehrenamtlichen Hilfen für Geflüchtete aus der Ukraine.
Spontan wurden, durch einen Aufruf von Bernhard Schumacher, von den SPD Mitgliedern 700€ für unbegleitete minderjährige Geflüchtete gesammelt.
Das Geld kommt den Kindern und Jugendlichen zugute damit sie mal wieder für ein paar Stunden schöne Momente erleben können und wieder einfach nur Kinder sein dürfen.