Berliner Ring - Brühl

Berliner Ring ist nicht die Auto-Rennbahn Avus

Viele Familien wohnen hier und wollen sich sicher fühlen: Der Berliner Ring ist eines der großen Wohngebiete in Brühl. Damit sich hier sowohl spielende Kinder als auch Senioren sicher bewegen können, ist der Bereich als verkehrsberuhigt ausgewiesen. Ist damit der Verkehr auch tatsächlich beruhigt?

Was die AnwohnerInnen aufregt

Wir haben uns den Berliner Ring auf Hinweis eines Bürgers näher angeschaut. Und vor allem haben wir mit Anwohnerinnen und Anwohnern gesprochen. Dabei konnten wir feststellen: Die Schrittgeschwindigkeit, übrigens nach Rechtsprechung um die 10 km/h, wird nicht eingehalten. Mehr als das – schon direkt am großzügig befahrbaren Zufahrtsbereich sind die Autos besonders schnell unterwegs.

„Dieser Zustand kann nicht länger tatenlos hingenommen werden, der Berliner Ring ist schließlich nicht die Avus“, befindet SPD-Fraktionsvorsitzender Michael Weitz.

Wie wir schnell Handeln und Abhilfe schaffen

Entsprechend wird jetzt im Rat eine Sofortmaßnahme beantragt. Mit Klebeinseln im Zufahrtsbereich soll den Autofahrerinnen und Autofahrern schon direkt am Mündungsbereich signalisiert werden: Seid vorsichtig, hier spielen Kinder. Gleichzeitig werden die Klebeinseln dazu dienen, erste Erfahrungen für entsprechende wirksame bauliche Maßnahmen zu sammeln. Gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern werden wir diese Erfahrungen auswerten, um eine nachhaltige Geschwindigkeitsreduzierung zu erreichen.

Gemeinsam und zügig unsere Wohngebiete sicherer machen, so ist mehr für Brühl möglich.

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Brühl

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Brühl. Der OV Brühl freut sich sehr, dass wieder eine ASF vor Ort in Brühl gegründet wurde. Am 12.01.2023 trafen sich Frauen aus dem OV Brühl und wählten den neuen Vorstand der ASF für die nächsten zwei Jahre. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

SPD Stammtisch in Brühl-Mitte

SPD-Stammtisch in Brühl-Mitte, wir laden Sie wieder herzlich zu unserem nächsten offenen Stammtisch am 03.02.2023 ab 19 Uhr im Molon Lave am Balthasar Neumann Platz ein.

Rathaus Brühl

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushalt 2023

Mit der Verabschiedung der Haushaltssatzung für das kommende Jahr wagen wir in unseren Haushaltsreden immer auch den Blick nach vorne. In das nächste Jahr. Wo wir Schwerpunkte setzen wollen. Was wir vom Jahr 2023 erwarten. Was auf die Bürger:innen zukommt.