Berliner Ring - Brühl

Berliner Ring ist nicht die Auto-Rennbahn Avus

Viele Familien wohnen hier und wollen sich sicher fühlen: Der Berliner Ring ist eines der großen Wohngebiete in Brühl. Damit sich hier sowohl spielende Kinder als auch Senioren sicher bewegen können, ist der Bereich als verkehrsberuhigt ausgewiesen. Ist damit der Verkehr auch tatsächlich beruhigt?

Was die AnwohnerInnen aufregt

Wir haben uns den Berliner Ring auf Hinweis eines Bürgers näher angeschaut. Und vor allem haben wir mit Anwohnerinnen und Anwohnern gesprochen. Dabei konnten wir feststellen: Die Schrittgeschwindigkeit, übrigens nach Rechtsprechung um die 10 km/h, wird nicht eingehalten. Mehr als das – schon direkt am großzügig befahrbaren Zufahrtsbereich sind die Autos besonders schnell unterwegs.

„Dieser Zustand kann nicht länger tatenlos hingenommen werden, der Berliner Ring ist schließlich nicht die Avus“, befindet SPD-Fraktionsvorsitzender Michael Weitz.

Wie wir schnell Handeln und Abhilfe schaffen

Entsprechend wird jetzt im Rat eine Sofortmaßnahme beantragt. Mit Klebeinseln im Zufahrtsbereich soll den Autofahrerinnen und Autofahrern schon direkt am Mündungsbereich signalisiert werden: Seid vorsichtig, hier spielen Kinder. Gleichzeitig werden die Klebeinseln dazu dienen, erste Erfahrungen für entsprechende wirksame bauliche Maßnahmen zu sammeln. Gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern werden wir diese Erfahrungen auswerten, um eine nachhaltige Geschwindigkeitsreduzierung zu erreichen.

Gemeinsam und zügig unsere Wohngebiete sicherer machen, so ist mehr für Brühl möglich.

20. September 2021 – Weltkindertag:

Weltkindertag am 20. September:
Ein kinderfreundlicheres Deutschland bestimmt unsere Zukunft.

„Legt die Welt in Kinderhände“ – wer kennt diese Liedzeile von Herbert Grönemeyer noch? Nun, leider waren und sind Kinder, besonders auch zuletzt in Zeiten der Pandemie, immer Leidtragende von gesellschaftlichen und, aktueller denn je, ökologischen Problemen. Der Weltkindertag ist da ein wichtiges Element, um notwendige Maßnahmen erneut auf die Agenda zu setzen und zu vertiefen.

15. September 2021 – Internationaler Tag der Demokratie

Internationaler Tag der Demokratie am 15. September:
Ein Anlass zu feiern und Demokratie immer wieder neu mit Leben zu füllen. Wenn in einem Staat durch freie und geheime Wahlen die Macht vom Volk ausgeht, wenn Meinungs- und Pressefreiheit herrschen, wenn Gewaltenteilung, Grund-, Bürger sowie Menschenrechte festgelegt sind, spricht man von Demokratie. Das klingt so leicht – wiegt aber dennoch nicht selten schwer.

Solidarität zählt! – Deine Stimme zählt!

Dieses Jahr ist alles anders. Am 14. Juli 2021 wurden im Kreis Euskirchen und in Erftstadt weite Teile unseres Wahlkreises durch die Unwetterkatastrophe zerstört.

Viele Menschen sind von den Folgen stark betroffen und haben derzeit sicherlich anderes im Kopf als Wahlkampf. Auch einige unserer Genossinnen und Genossen sind betroffen oder helfen in den betroffenen Gebieten.