Wenn Hygiene Schule macht

Für viele Schülerinnen und Schüler führt nach der Heimkehr aus der Schule der Weg zuhause als allererstes zur eigenen Toilette. Weil sie sich vor den Toiletten in ihren Schulen ekeln. Eine Kleinigkeit? Nein – ein unhaltbarer Zustand. Gerade auch in Zeiten von Ganztagsschulbetrieb. Gerade auch in Corona-Zeiten. Weil es zur Schule dazu gehört, sich wohl und sicher fühlen zu können – und weil wir alles dafür tun müssen, durch angemessene Hygienemaßnahmen einen regulären Schulbetrieb überhaupt wieder zu ermöglichen.

Schulen sind Chefsache.

Dieter Freytag ist mit unseren Schulen vertraut. Einer seiner ersten Besuche als damals frisch gewählter Brühler Bürgermeister führte ihn in eine Grundschule. Und nicht nur in die Aula für das Festprogramm. Er hat sich direkt auch die Toilettenanlage für die Kinder angesehen und festgestellt: Hier muss direkt etwas getan werden. Nicht schließende Türen, fehlende Klobrillen, verstopfte Waschbecken – das mag niemand, und das darf auch nicht so bleiben. Seit 2014 sind deshalb etwa ein Dutzend Toilettenanlagen an den Brühler Schulen saniert oder neu gebaut worden.

Sanierungsbedarf besonders an den Grundschulen

Die Erfahrung zeigt: Gerade in den in die Jahre gekommenen Grundschul-Gebäuden müssen die sanitären Anlagen besser werden. Grund genug für Dieter Freytag, eine umfassende Bestandsaufnahme durchführen zu lassen. Ergebnis: Es gibt Handlungsbedarf für die Barbaraschule, die St. Franziskus-Schule, für die Astrid-Lindgren-Schule, die Regenbogenschule – sie alle sind Grundschulen -, aber auch für die Gesamtschule. Das ist ein Handlungsbedarf, der nicht warten kann.

Schultoiletten – Sanierung jetzt!

Wir bringen nun in den Rat ein, dass für diese Schulen ein Sanierungsplan erstellt werden soll. Mit auf die Tagungsordnung gehört auch: Aus der Pandemie lernen und alle Schultoiletten entsprechend ausstatten, etwa mit berührungslosen Sensoren bei Wasserhähnen und Seifenspendern. Zum Teil benötigen wir schlicht auch mehr Toiletten – und einen dichteren Turnus bei der Reinigung. Denn: Brühl kann noch mehr für unsere Schulen tun.

Der rote Grill mit Halil Odabasi

Wir laden Euch herzlich ein am Donnerstag den 12.05.2022 unseren Landtagskandidaten Halil Odabasi auf dem Andreaskirchplatz in Brühl-Vochem zu treffen. In der Zeit von 17-19 Uhr ist Halil mit seinem roten Grill vor Ort und ihr habt die Chance bei einer Bratwurst Halil eure Fragen, Wünsche und Anregungen mitzuteilen und ihn und sein Wahlprogramm kennenzulernen.

SPD Brühl sammelt Geld für Jugendliche Kriegsflüchtlinge

Am 29.04. fand die jährliche Jahreshauptversammlung der SPD Brühl endlich wieder in Präsenz statt. Dort berichteten unter anderem unser Mitglied und Bürgermeister Dieter Freytag so wie Ratsmitglied Bernhard Schumacher von den derzeitigen ehrenamtlichen Hilfen für Geflüchtete aus der Ukraine.
Spontan wurden, durch einen Aufruf von Bernhard Schumacher, von den SPD Mitgliedern 700€ für unbegleitete minderjährige Geflüchtete gesammelt.
Das Geld kommt den Kindern und Jugendlichen zugute damit sie mal wieder für ein paar Stunden schöne Momente erleben können und wieder einfach nur Kinder sein dürfen.