Wenn Hygiene Schule macht

Für viele Schülerinnen und Schüler führt nach der Heimkehr aus der Schule der Weg zuhause als allererstes zur eigenen Toilette. Weil sie sich vor den Toiletten in ihren Schulen ekeln. Eine Kleinigkeit? Nein – ein unhaltbarer Zustand. Gerade auch in Zeiten von Ganztagsschulbetrieb. Gerade auch in Corona-Zeiten. Weil es zur Schule dazu gehört, sich wohl und sicher fühlen zu können – und weil wir alles dafür tun müssen, durch angemessene Hygienemaßnahmen einen regulären Schulbetrieb überhaupt wieder zu ermöglichen.

Schulen sind Chefsache.

Dieter Freytag ist mit unseren Schulen vertraut. Einer seiner ersten Besuche als damals frisch gewählter Brühler Bürgermeister führte ihn in eine Grundschule. Und nicht nur in die Aula für das Festprogramm. Er hat sich direkt auch die Toilettenanlage für die Kinder angesehen und festgestellt: Hier muss direkt etwas getan werden. Nicht schließende Türen, fehlende Klobrillen, verstopfte Waschbecken – das mag niemand, und das darf auch nicht so bleiben. Seit 2014 sind deshalb etwa ein Dutzend Toilettenanlagen an den Brühler Schulen saniert oder neu gebaut worden.

Sanierungsbedarf besonders an den Grundschulen

Die Erfahrung zeigt: Gerade in den in die Jahre gekommenen Grundschul-Gebäuden müssen die sanitären Anlagen besser werden. Grund genug für Dieter Freytag, eine umfassende Bestandsaufnahme durchführen zu lassen. Ergebnis: Es gibt Handlungsbedarf für die Barbaraschule, die St. Franziskus-Schule, für die Astrid-Lindgren-Schule, die Regenbogenschule – sie alle sind Grundschulen -, aber auch für die Gesamtschule. Das ist ein Handlungsbedarf, der nicht warten kann.

Schultoiletten – Sanierung jetzt!

Wir bringen nun in den Rat ein, dass für diese Schulen ein Sanierungsplan erstellt werden soll. Mit auf die Tagungsordnung gehört auch: Aus der Pandemie lernen und alle Schultoiletten entsprechend ausstatten, etwa mit berührungslosen Sensoren bei Wasserhähnen und Seifenspendern. Zum Teil benötigen wir schlicht auch mehr Toiletten – und einen dichteren Turnus bei der Reinigung. Denn: Brühl kann noch mehr für unsere Schulen tun.

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Brühl

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Brühl. Der OV Brühl freut sich sehr, dass wieder eine ASF vor Ort in Brühl gegründet wurde. Am 12.01.2023 trafen sich Frauen aus dem OV Brühl und wählten den neuen Vorstand der ASF für die nächsten zwei Jahre. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

SPD Stammtisch in Brühl-Mitte

SPD-Stammtisch in Brühl-Mitte, wir laden Sie wieder herzlich zu unserem nächsten offenen Stammtisch am 03.02.2023 ab 19 Uhr im Molon Lave am Balthasar Neumann Platz ein.

Rathaus Brühl

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushalt 2023

Mit der Verabschiedung der Haushaltssatzung für das kommende Jahr wagen wir in unseren Haushaltsreden immer auch den Blick nach vorne. In das nächste Jahr. Wo wir Schwerpunkte setzen wollen. Was wir vom Jahr 2023 erwarten. Was auf die Bürger:innen zukommt.