Wenn Hygiene Schule macht

Für viele Schülerinnen und Schüler führt nach der Heimkehr aus der Schule der Weg zuhause als allererstes zur eigenen Toilette. Weil sie sich vor den Toiletten in ihren Schulen ekeln. Eine Kleinigkeit? Nein – ein unhaltbarer Zustand. Gerade auch in Zeiten von Ganztagsschulbetrieb. Gerade auch in Corona-Zeiten. Weil es zur Schule dazu gehört, sich wohl und sicher fühlen zu können – und weil wir alles dafür tun müssen, durch angemessene Hygienemaßnahmen einen regulären Schulbetrieb überhaupt wieder zu ermöglichen.

Schulen sind Chefsache.

Dieter Freytag ist mit unseren Schulen vertraut. Einer seiner ersten Besuche als damals frisch gewählter Brühler Bürgermeister führte ihn in eine Grundschule. Und nicht nur in die Aula für das Festprogramm. Er hat sich direkt auch die Toilettenanlage für die Kinder angesehen und festgestellt: Hier muss direkt etwas getan werden. Nicht schließende Türen, fehlende Klobrillen, verstopfte Waschbecken – das mag niemand, und das darf auch nicht so bleiben. Seit 2014 sind deshalb etwa ein Dutzend Toilettenanlagen an den Brühler Schulen saniert oder neu gebaut worden.

Sanierungsbedarf besonders an den Grundschulen

Die Erfahrung zeigt: Gerade in den in die Jahre gekommenen Grundschul-Gebäuden müssen die sanitären Anlagen besser werden. Grund genug für Dieter Freytag, eine umfassende Bestandsaufnahme durchführen zu lassen. Ergebnis: Es gibt Handlungsbedarf für die Barbaraschule, die St. Franziskus-Schule, für die Astrid-Lindgren-Schule, die Regenbogenschule – sie alle sind Grundschulen -, aber auch für die Gesamtschule. Das ist ein Handlungsbedarf, der nicht warten kann.

Schultoiletten – Sanierung jetzt!

Wir bringen nun in den Rat ein, dass für diese Schulen ein Sanierungsplan erstellt werden soll. Mit auf die Tagungsordnung gehört auch: Aus der Pandemie lernen und alle Schultoiletten entsprechend ausstatten, etwa mit berührungslosen Sensoren bei Wasserhähnen und Seifenspendern. Zum Teil benötigen wir schlicht auch mehr Toiletten – und einen dichteren Turnus bei der Reinigung. Denn: Brühl kann noch mehr für unsere Schulen tun.

20. September 2021 – Weltkindertag:

Weltkindertag am 20. September:
Ein kinderfreundlicheres Deutschland bestimmt unsere Zukunft.

„Legt die Welt in Kinderhände“ – wer kennt diese Liedzeile von Herbert Grönemeyer noch? Nun, leider waren und sind Kinder, besonders auch zuletzt in Zeiten der Pandemie, immer Leidtragende von gesellschaftlichen und, aktueller denn je, ökologischen Problemen. Der Weltkindertag ist da ein wichtiges Element, um notwendige Maßnahmen erneut auf die Agenda zu setzen und zu vertiefen.

15. September 2021 – Internationaler Tag der Demokratie

Internationaler Tag der Demokratie am 15. September:
Ein Anlass zu feiern und Demokratie immer wieder neu mit Leben zu füllen. Wenn in einem Staat durch freie und geheime Wahlen die Macht vom Volk ausgeht, wenn Meinungs- und Pressefreiheit herrschen, wenn Gewaltenteilung, Grund-, Bürger sowie Menschenrechte festgelegt sind, spricht man von Demokratie. Das klingt so leicht – wiegt aber dennoch nicht selten schwer.

Solidarität zählt! – Deine Stimme zählt!

Dieses Jahr ist alles anders. Am 14. Juli 2021 wurden im Kreis Euskirchen und in Erftstadt weite Teile unseres Wahlkreises durch die Unwetterkatastrophe zerstört.

Viele Menschen sind von den Folgen stark betroffen und haben derzeit sicherlich anderes im Kopf als Wahlkampf. Auch einige unserer Genossinnen und Genossen sind betroffen oder helfen in den betroffenen Gebieten.