„Wie gestalten wir die Bleiche?“

„Wie gestalten wir die Bleiche?“ – unter diesem Motto hatte die SPD-Fraktion am Samstagvormittag auf den Platz eingeladen.

Vor Ort kam man mit rund 50 Menschen aus der direkten Anwohnerschaft, aber auch aus der gesamten Stadt in den Dialog.

Seit der Schließung des Kaufhofs war klar, dass der Eigentümer plant, das Gebäude abzureißen und ein neues Wohn- und Geschäftsgebäude zu errichten.

Im Zuge dieser Planungen stellt sich auch die Frage, was mit der Bleiche geschehen soll.

Soll sie ebenfalls in die Planungen für den Neubau einbezogen werden?
Soll der innerstädtische Platz für die Öffentlichkeit erhalten werden?
Braucht der Platz dann neue Impulse und eine Aufwertung?
Oder kann alles beim Alten bleiben?

Diese Fragen wurden in vielen Gesprächen, in kleineren und größeren Gruppen, in immer guter Atmosphäre diskutiert. Dabei gab es auch viele konkrete Ideen, wie z.B. die Anlage eines Parks oder eines Wasserspielplatzes. Während manche fordern, einen Sandkasten auf der Bleiche zu schaffen, warnen andere davor, da dieser als „Hundeklo“ missbraucht würde. Naturgemäß kamen auch solche gegenläufigen Vorstellungen in den Gesprächen auf.

Sehr deutlich war jedoch erkennbar, dass sich insbesondere die Anwohnerschaft wünscht, dass die Bleiche als Platz in der Innenstadt erhalten bleibt. Dieser Dialog vor Ort hat deutlich gezeigt, dass die Bürgerschaft großes Interesse an der Zukunft der Bleiche hat und dafür auch konkrete und realistische Vorstellungen hat.

Die SPD-Fraktion wird sich dafür einsetzen, dass dieser Wunsch nach Beteiligung im weiteren Prozess berücksichtigt wird

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Brühl

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Brühl. Der OV Brühl freut sich sehr, dass wieder eine ASF vor Ort in Brühl gegründet wurde. Am 12.01.2023 trafen sich Frauen aus dem OV Brühl und wählten den neuen Vorstand der ASF für die nächsten zwei Jahre. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

SPD Stammtisch in Brühl-Mitte

SPD-Stammtisch in Brühl-Mitte, wir laden Sie wieder herzlich zu unserem nächsten offenen Stammtisch am 03.02.2023 ab 19 Uhr im Molon Lave am Balthasar Neumann Platz ein.

Rathaus Brühl

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushalt 2023

Mit der Verabschiedung der Haushaltssatzung für das kommende Jahr wagen wir in unseren Haushaltsreden immer auch den Blick nach vorne. In das nächste Jahr. Wo wir Schwerpunkte setzen wollen. Was wir vom Jahr 2023 erwarten. Was auf die Bürger:innen zukommt.