SPD-Sommerempfang: Brühler Vereine vernetzen sich für Ukraine-Flüchtlinge

Beim jährlichen Sommerempfang der SPD Brühl am vergangenen Freitag waren zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine und Schulen im Veranstaltungssaal des Tennisclubs THC Brühl zu Gast.

In einleitenden Worten betonte der Ortsvereinsvorsitzende Marcus Venghaus, wie bedeutsam die Vernetzung der örtlichen Institutionen gerade auch für die Flüchtlingshilfe Ukraine ist. Bürgermeister Dieter Freytag unterstrich das überaus starke ehrenamtliche Engagement der Brühlerinnen und Brühler, um die aktuell 480 Personen in Brühl zu beherbergen und zu unterstützen. Knapp 170 Kinder sind inzwischen in Kindergärten und Schulen integriert worden, teilweise in eigenen Vorbereitungsklassen.

Mit einem Bericht aus ukrainischer Perspektive schloss sich das deutsch-ukrainische Ehepaar Lehner an, dass seit langen Jahren in Brühl zu Hause ist. Neben dem dankbar aufgenommen Zugang zu Sport und Kultur berichteten sie auch von den oft sehr ehrgeizigen ukrainischen Schulkindern. An Bürgermeister Dieter Freytag überreichten sie eine Dankesfahne der ukrainischen Frauenhaus-Organisation „Women‘s Perspective“, für die bereits verschiedentlich in Brühl gesammelt wurde. Schon direkt in der ersten Woche des Angriffskriegs auf die Ukraine suchten viele Frauen aus der Ostukraine in geschützten Frauenhäusern Zuflucht. Auch an diesem Abend wurden 250 Euro von den Gästen gespendet.

Die musikalische Begleitung übernahm die ukrainische Sopranistin Oksana Dondyk, am Klavier begleitet von ihrer Tochter Olha – einer jungen Hoffnung der Musikhochschule Köln, die auch eine Eigenkomposition beisteuerte.

Alle, die ebenfalls die Frauenhaus-Organisation „Women‘s Perspective“ unterstützen möchten, können dies gerne mit einer Überweisung auf das folgende Spendenkonto tun:

VR Bank Rhein-Erft; Kontonummer DE17 3706 2365 2028 4700 05; Kontoinhaber: Wir in Europa e.V; Verwendungszweck: womens perspective

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Brühl

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Brühl. Der OV Brühl freut sich sehr, dass wieder eine ASF vor Ort in Brühl gegründet wurde. Am 12.01.2023 trafen sich Frauen aus dem OV Brühl und wählten den neuen Vorstand der ASF für die nächsten zwei Jahre. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

SPD Stammtisch in Brühl-Mitte

SPD-Stammtisch in Brühl-Mitte, wir laden Sie wieder herzlich zu unserem nächsten offenen Stammtisch am 03.02.2023 ab 19 Uhr im Molon Lave am Balthasar Neumann Platz ein.

Rathaus Brühl

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushalt 2023

Mit der Verabschiedung der Haushaltssatzung für das kommende Jahr wagen wir in unseren Haushaltsreden immer auch den Blick nach vorne. In das nächste Jahr. Wo wir Schwerpunkte setzen wollen. Was wir vom Jahr 2023 erwarten. Was auf die Bürger:innen zukommt.