Offensive für regenerative Energien

Antrag der Koalition von SPD und Grünen sorgt für Beschleunigung der Energiewende in Brühl

Mit dem in der Ratssitzung am 31. Oktober 2022 gestellten und verabschiedeten gemeinsamen Antrag »Offensive für regenerative Energien für Brühl« von SPD und Grünen wird das Tempo der Brühler Energiewende immens angezogen.

Dies wird den Ausbau an Solarenergie auf städtischen Gebäuden, auf städtischen Flächen als Vorreiter betreffen, aber auch auf privaten und gewerblichen Dächern und Flächen Brühls. Derzeit rangiert Brühl laut Solarkataster-REK rangiert unter den Städten des Rhein-Erft-Kreises ganz hinten, was die Ausnutzung der Solarenergie-Potenziale angeht. Das soll sich durch unseren Antrag schnell ändern und Brühl soll innerhalb von drei Jahren Spitzenreiter unter den Städten des Rhein-Erft-Kreises werden.

Die Stadt soll gemeinsam mit den Stadtwerken alle technisch geeigneten städtischen Liegenschaften mit Solarmodulen ausstatten und Speicher schaffen, um möglichst viel Energie selbst nutzen zu können. Ebenso sollen vorhandene Freiflächen, Parkplätze und Schallschutzwände, wo immer möglich, genutzt werden.

Auch der Ausbau der Brühler Windenergie, der seit vielen Jahren vernachlässigt wird, muss vorangetrieben werden. Mit zwei Windräder im Brühler Westen, die – nach Möglichkeit – in Eigenregie durch die Stadt oder die Stadtwerke errichtet und bewirtschaftet werden, wäre dies ein Anfang.

Da sich Investitionen in erneuerbare Energien bei steigende Energiepreisen immer schneller amortisieren, bedeutet dies bereits nach circa 4 Jahren eine Win-win-Situation für das Klima und den städtischen Haushalt.

Der Antrag im Wortlaut findet sich hier.

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Brühl

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Brühl. Der OV Brühl freut sich sehr, dass wieder eine ASF vor Ort in Brühl gegründet wurde. Am 12.01.2023 trafen sich Frauen aus dem OV Brühl und wählten den neuen Vorstand der ASF für die nächsten zwei Jahre. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

SPD Stammtisch in Brühl-Mitte

SPD-Stammtisch in Brühl-Mitte, wir laden Sie wieder herzlich zu unserem nächsten offenen Stammtisch am 03.02.2023 ab 19 Uhr im Molon Lave am Balthasar Neumann Platz ein.

Rathaus Brühl

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushalt 2023

Mit der Verabschiedung der Haushaltssatzung für das kommende Jahr wagen wir in unseren Haushaltsreden immer auch den Blick nach vorne. In das nächste Jahr. Wo wir Schwerpunkte setzen wollen. Was wir vom Jahr 2023 erwarten. Was auf die Bürger:innen zukommt.