Ball spielen braucht Platz!

Platz für Sport – nicht nur im Verein

Einfach mal kicken gehen – wo kann man das in Brühl? Ohne dass es die Nachbarn nervt und die Fensterscheiben bedroht?

Brühl hat Sportplätze, die von den Sportvereinen längst nicht dauernd benötigt werden. Es ist so naheliegend, sie auch dann zu nutzen, wenn gerade kein offizielles Training stattfindet. Sport ist viel mehr als „Körperertüchtigung“. Rausgehen, sich bewegen, Spaß haben ist genau das, was Familien und Jugendliche brauchen. Zurzeit sogar noch mehr als sonst. Dafür benötigen wir Platz. Sport-Platz.

Beim Fußballplatz an der Schildgesstraße fangen wir an. Weitere Plätze folgen. Wir arbeiten an einem Konzept, wie wir die Nutzung des Platzes organisieren können. Ohne komplizierte Anmeldung, ohne Frust. Denn auch im Sport- und Freizeitbereich ist in Brühl viel mehr möglich.

Bild: pixabay

20. September 2021 – Weltkindertag:

Weltkindertag am 20. September:
Ein kinderfreundlicheres Deutschland bestimmt unsere Zukunft.

„Legt die Welt in Kinderhände“ – wer kennt diese Liedzeile von Herbert Grönemeyer noch? Nun, leider waren und sind Kinder, besonders auch zuletzt in Zeiten der Pandemie, immer Leidtragende von gesellschaftlichen und, aktueller denn je, ökologischen Problemen. Der Weltkindertag ist da ein wichtiges Element, um notwendige Maßnahmen erneut auf die Agenda zu setzen und zu vertiefen.

15. September 2021 – Internationaler Tag der Demokratie

Internationaler Tag der Demokratie am 15. September:
Ein Anlass zu feiern und Demokratie immer wieder neu mit Leben zu füllen. Wenn in einem Staat durch freie und geheime Wahlen die Macht vom Volk ausgeht, wenn Meinungs- und Pressefreiheit herrschen, wenn Gewaltenteilung, Grund-, Bürger sowie Menschenrechte festgelegt sind, spricht man von Demokratie. Das klingt so leicht – wiegt aber dennoch nicht selten schwer.

Solidarität zählt! – Deine Stimme zählt!

Dieses Jahr ist alles anders. Am 14. Juli 2021 wurden im Kreis Euskirchen und in Erftstadt weite Teile unseres Wahlkreises durch die Unwetterkatastrophe zerstört.

Viele Menschen sind von den Folgen stark betroffen und haben derzeit sicherlich anderes im Kopf als Wahlkampf. Auch einige unserer Genossinnen und Genossen sind betroffen oder helfen in den betroffenen Gebieten.