Koalition aus SPD und Grünen setzt sich für gesundes Schulessen in Brühl ein

Das Essen an den Brühler Schulen soll zukünftig an die DGE-Standards angepasst werden, zusätzlich setzt sich die Koalition aus SPD und Grünen dafür ein, dass die Mehrkosten nicht an die Eltern weitergegeben werden.

Die Oppositionsparteien, vorneweg die CDU, sprachen sich im letzten Schulausschuss deutlich gegen die Umsetzung der von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) wissenschaftlich herausgestellten Standards für das Brühler Schulessen aus.

In Vorhinein wurden 2 Workshops durchgeführt mit eben diesen Expert:innen, Lehrer:innen, Schüler:innen und Ratsmitgliedern aller Parteien.

Als Schlussfolgerung des Workshops ergab sich deutlich die Bitte an die Politik, das Schulessen zumindest den DGE-Standards anzupassen.
Den ersten Schritt zu einem gesunden und nachhaltigen Schulessen sind wir nun gegangen.

Wir werden darauf achten, dass diese Standards nicht aus dem Geldbeutel der Eltern finanziert werden sollten, um sie in der heutigen Zeit nicht zusätzlich zu belasten. Genau aus diesem Grund wurden im Haushalt bereits finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, um die Eltern hinsichtlich des Schulessens zu entlasten.

Schulessen ist ein wichtiger Baustein der Schulpädagogik und die Politik sollte nicht zögern, finanzielle Mittel in die Hand zu nehmen, um ein qualitativ vollwertiges Essen anzubieten, statt den Schüler:innen weiterhin teilweise nicht zertifizierte Speisen als Mittagsessen vorzusetzen.

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Brühl

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Brühl. Der OV Brühl freut sich sehr, dass wieder eine ASF vor Ort in Brühl gegründet wurde. Am 12.01.2023 trafen sich Frauen aus dem OV Brühl und wählten den neuen Vorstand der ASF für die nächsten zwei Jahre. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

SPD Stammtisch in Brühl-Mitte

SPD-Stammtisch in Brühl-Mitte, wir laden Sie wieder herzlich zu unserem nächsten offenen Stammtisch am 03.02.2023 ab 19 Uhr im Molon Lave am Balthasar Neumann Platz ein.

Rathaus Brühl

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushalt 2023

Mit der Verabschiedung der Haushaltssatzung für das kommende Jahr wagen wir in unseren Haushaltsreden immer auch den Blick nach vorne. In das nächste Jahr. Wo wir Schwerpunkte setzen wollen. Was wir vom Jahr 2023 erwarten. Was auf die Bürger:innen zukommt.