Zum Gedenken an Berni Breu

In der Nacht zum 28. Oktober ist der frühere Brühler SPD-Fraktionsvorsitzende Berni Breu im Alter von 87 Jahren verstorben.

Bernhard „Berni“ Breu war 26 Jahre lang für die SPD Mitglied des Brühler Rats, zeitweilig auch deren Fraktionsvorsitzender. Darüber hinaus war Breu an verschiedenen Stellen in Brühler Vereinen aktiv. Als Vorsitzender des SC Brühl hat er maßgeblich dazu beigetragen, den Traditionsfußballverein wieder auf finanziell solide Füße zu stellen. Seine größte Leidenschaft aber galt dem Karneval: 1974 bereits Prinz im Brühler Dreigestirn, blieb er auch in den Jahrzehnten danach eine feste Brühler Karnevalsgröße. Als Teil der Musicalclowns hat er bei vielen Karnevalsveranstaltungen für Stimmung gesorgt. Seine musikalische Liebeserklärung an Brühl, „Bröhl ming Heimatstadt“, hat er in seiner Session als Prinz 1974 erstmals und danach viele Male wieder gesungen. 1994 erhielt er für dieses Engagement den Karnevalistischen Verdienstorden der Stadt Brühl.

Michael Weitz, der Fraktionsvorsitzende der SPD Brühl, zeigte sich tief betroffen über Berni Breus Tod. Er war und bleibt, so Weitz, ein Vorbild – uneitel, loyal, mit vielen konstruktiven Ideen für die Brühl und seine Menschen.

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum AfD-Antrag „Israelische Partnerstadt für Brühl“

Die deutsch-israelische Freundschaft ist ein großer Glücksfall. Auch heute, über 70 Jahre nach dem Ende der Nazi-Diktatur, die Deutschland, Europa und die ganze Welt mit ihrem Terror überzogen hat, über 70 Jahre nach der Shoah, dem industriell geplanten und durchgeführten Völkermord an Jüdinnen und Juden, sind diese Beziehungen keineswegs selbstverständlich. Sie sind, auch das ist ein großes Glück, heute belastbar. Aber sie sind und werden eines wohl nie sein: normal.

14. Juni 2021 – Weltblutspendetag

Der Weltblutspendetag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Give blood and keep the world beating“ („Spende Blut und halte die Welt am Laufen“), um das Bewusstsein für den Notwendigkeit an Blut und Blutprodukten auch in Pandemiezeiten zu stärken. Unser Bürgermeister und Mitglied Dieter Freytag geht regelmäßig zur Blutspende und hat Rund um das Thema Blutspende ein paar Fragen beantwortet: