Zum Gedenken an Berni Breu

In der Nacht zum 28. Oktober ist der frühere Brühler SPD-Fraktionsvorsitzende Berni Breu im Alter von 87 Jahren verstorben.

Bernhard „Berni“ Breu war 26 Jahre lang für die SPD Mitglied des Brühler Rats, zeitweilig auch deren Fraktionsvorsitzender. Darüber hinaus war Breu an verschiedenen Stellen in Brühler Vereinen aktiv. Als Vorsitzender des SC Brühl hat er maßgeblich dazu beigetragen, den Traditionsfußballverein wieder auf finanziell solide Füße zu stellen. Seine größte Leidenschaft aber galt dem Karneval: 1974 bereits Prinz im Brühler Dreigestirn, blieb er auch in den Jahrzehnten danach eine feste Brühler Karnevalsgröße. Als Teil der Musicalclowns hat er bei vielen Karnevalsveranstaltungen für Stimmung gesorgt. Seine musikalische Liebeserklärung an Brühl, „Bröhl ming Heimatstadt“, hat er in seiner Session als Prinz 1974 erstmals und danach viele Male wieder gesungen. 1994 erhielt er für dieses Engagement den Karnevalistischen Verdienstorden der Stadt Brühl.

Michael Weitz, der Fraktionsvorsitzende der SPD Brühl, zeigte sich tief betroffen über Berni Breus Tod. Er war und bleibt, so Weitz, ein Vorbild – uneitel, loyal, mit vielen konstruktiven Ideen für die Brühl und seine Menschen.

Der rote Grill mit Halil Odabasi

Wir laden Euch herzlich ein am Donnerstag den 12.05.2022 unseren Landtagskandidaten Halil Odabasi auf dem Andreaskirchplatz in Brühl-Vochem zu treffen. In der Zeit von 17-19 Uhr ist Halil mit seinem roten Grill vor Ort und ihr habt die Chance bei einer Bratwurst Halil eure Fragen, Wünsche und Anregungen mitzuteilen und ihn und sein Wahlprogramm kennenzulernen.

SPD Brühl sammelt Geld für Jugendliche Kriegsflüchtlinge

Am 29.04. fand die jährliche Jahreshauptversammlung der SPD Brühl endlich wieder in Präsenz statt. Dort berichteten unter anderem unser Mitglied und Bürgermeister Dieter Freytag so wie Ratsmitglied Bernhard Schumacher von den derzeitigen ehrenamtlichen Hilfen für Geflüchtete aus der Ukraine.
Spontan wurden, durch einen Aufruf von Bernhard Schumacher, von den SPD Mitgliedern 700€ für unbegleitete minderjährige Geflüchtete gesammelt.
Das Geld kommt den Kindern und Jugendlichen zugute damit sie mal wieder für ein paar Stunden schöne Momente erleben können und wieder einfach nur Kinder sein dürfen.