Für Elternwillen und Bildungsgerechtigkeit

SPD und Grünen geht es darum, gemeinsam mit den Eltern, Lehrer:innen unf der Verwaltung eine Lösung für die Probleme der Brühler Schulsituation zu finden, die viel zu lange ignoriert wurden:

Geringe Anmeldezahlen an Haupt- und Realschule – trotz der kompetenten Arbeit beider Schulen – hingegen viele Anmeldungen an Gymnasium und Gesamtschule.

Deshalb haben SPD und Grüne eine Konzeptgruppe ins Lebenn gerufen, die einen Vorschlag für die Brühler Eltern erarbeiten wird.

Entgegen der Darstellung der CDU wird es von Seiten der SPD / grüne keine Entscheidung gegen den Willen der Elternschaft geben.

Der Elternwille entscheidet.

Jedes Jahr müssen ca. 60 Kinder an der Brühler Gesamtschule abgelehnt werden, das entspricht zwei Klassen an Schüler:innen, die keinen Platz an der Schulform ihrer Wahl erhalten.

Die gesellschaftliche Akpeztanz der Hauptschule hat sich trotz zahlreicher Intitativen nicht gebesssert. Sie ist zu einer Restschule geworden, an der sich zahlreiche Probleme konzentrieren.Schon nach der 4. Klasse werden Kinder in NRW gnadenlos selektiert. Eine Durchlässigkeit zwischen den Schulformen funktioniert nach unten, selten nach oben.

Das ist sozial ungerecht! Der Bereicht der OECD bestätigt, das in Deutschland die soziale Herkunft den Bildungsweg bestimmt.

Das gemeinsame Lernen ist (außer in Deutschland und Österreich) überall in Europa üblich und zeigt hervorragende Pisa-Ergebnisse.

Wir laden alle Beteiligten und interessierten Gruppen dazu ein, mit uns in den Dialog zu treten.

Eine gute Konzeption für die Brühler Schullandschaft kann nur gemeinsam gestaltet werden.

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Brühl

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Brühl. Der OV Brühl freut sich sehr, dass wieder eine ASF vor Ort in Brühl gegründet wurde. Am 12.01.2023 trafen sich Frauen aus dem OV Brühl und wählten den neuen Vorstand der ASF für die nächsten zwei Jahre. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

SPD Stammtisch in Brühl-Mitte

SPD-Stammtisch in Brühl-Mitte, wir laden Sie wieder herzlich zu unserem nächsten offenen Stammtisch am 03.02.2023 ab 19 Uhr im Molon Lave am Balthasar Neumann Platz ein.

Rathaus Brühl

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushalt 2023

Mit der Verabschiedung der Haushaltssatzung für das kommende Jahr wagen wir in unseren Haushaltsreden immer auch den Blick nach vorne. In das nächste Jahr. Wo wir Schwerpunkte setzen wollen. Was wir vom Jahr 2023 erwarten. Was auf die Bürger:innen zukommt.