Zero Waste Day Brühl

5 Geheim-Tipps für Low Waste im Alltag

Heute ist World Earth Day! Auch du wollest schon immer einmal damit anfangen, deinen Alltag nachhaltiger zu gestalten und weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Marcella Venghaus und Simone Weesbach von der Brühler SPD haben eine Expertin über #lowwaste im Alltag befragt. Astrid Kutsch von dem Brühler Geschäft FetteBeute-Unverpackt hat uns ihre fünf Geheimtipps verraten, um den eigenen Alltag nachhaltiger gestalten zu können.

5 Geheim-Tipps / Interview mit Astrid Kutsch von dem Brühler Geschäft FetteBeute-Unverpackt

1. Als erstes sollten wir wieder bewusster Einkaufen gehen. Wir können alle jeden Tag Müll vermeiden/reduzieren. Z.B. beim Einkaufen auf abgepacktes Obst und Gemüse verzichten. Oder einfach mal die Frage an sich selbst – brauche ich das jetzt wirklich!?
Das wäre schon mal ein kleiner Anfang.

2.  Einkaufshelfer: Viele haben Wäschenetze zu Hause. Diese kann man wunderbar nutzen, um loses Obst und Gemüse einzukaufen. Ansonsten legt man sich step by step (Bio) Baumwollbeutel zu, die es in unterschiedlichen Größen gibt und die man wunderbar nutzen kann, um lose trockene Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Hülsenfrüchte einzukaufen. Die Baumwollbeutel kann man wunderbar in seine Handtasche packen, ohne dass man Gewicht mit sich rum trägt und kann somit auch spontan einen kleinen Einkauf machen.

3. Leg dir Brotdosen, Einmachgläser und wiederverwendbare Kaffeebecher zu. Damit kannst du dir dein (selbstgemachtes) Essen für Unterwegs oder für die Arbeit selber fertig machen oder für unterwegs auch dein Kaffee-To-Go einfüllen lassen. Da ziehen inzwischen viele umweltbewusste Cafeterias, Restaurants für Take-Away Gerichte mit. Verzichte auf Einwegtrinkhalme.

4. Nachhaltiges Badezimmer: Inzwischen gibt es so viele Produkte, die wir ohne Umverpackung kaufen können und / oder immer wieder neu benutzen können. Dazu gehören z.B. wiederverwendbare Abschminkpads, festes Shampoo und Duschtaler oder Zahnputztabletten.

5. Wichtigster Tipp. Sich nicht unter Druck setzen, dass man gleich alles ändern muss/kann. Und dran bleiben!
Der Weg ist – wie immer – auch hier das Ziel! Kleine Schritte zählen viel mehr als nichts zu ändern. Wir sind geprägt von Gewohnheiten, daher muss man sich für jede Veränderung Zeit nehmen, bis man es nachher automatisch in den Alltag integriert.

Bild: pixabay

Der rote Grill mit Halil Odabasi

Wir laden Euch herzlich ein am Donnerstag den 12.05.2022 unseren Landtagskandidaten Halil Odabasi auf dem Andreaskirchplatz in Brühl-Vochem zu treffen. In der Zeit von 17-19 Uhr ist Halil mit seinem roten Grill vor Ort und ihr habt die Chance bei einer Bratwurst Halil eure Fragen, Wünsche und Anregungen mitzuteilen und ihn und sein Wahlprogramm kennenzulernen.

SPD Brühl sammelt Geld für Jugendliche Kriegsflüchtlinge

Am 29.04. fand die jährliche Jahreshauptversammlung der SPD Brühl endlich wieder in Präsenz statt. Dort berichteten unter anderem unser Mitglied und Bürgermeister Dieter Freytag so wie Ratsmitglied Bernhard Schumacher von den derzeitigen ehrenamtlichen Hilfen für Geflüchtete aus der Ukraine.
Spontan wurden, durch einen Aufruf von Bernhard Schumacher, von den SPD Mitgliedern 700€ für unbegleitete minderjährige Geflüchtete gesammelt.
Das Geld kommt den Kindern und Jugendlichen zugute damit sie mal wieder für ein paar Stunden schöne Momente erleben können und wieder einfach nur Kinder sein dürfen.