15. September 2021 – Internationaler Tag der Demokratie

Internationaler Tag der Demokratie am 15. September:

Ein Anlass zu feiern und Demokratie immer wieder neu mit Leben zu füllen

Wenn in einem Staat durch freie und geheime Wahlen die Macht vom Volk ausgeht, wenn Meinungs- und Pressefreiheit herrschen, wenn Gewaltenteilung, Grund-, Bürger sowie Menschenrechte festgelegt sind, spricht man von Demokratie. Das klingt so leicht – wiegt aber dennoch nicht selten schwer.

Nun ist es also wieder soweit: Am 15. September wird der jährlich stattfindende Internationale Tag der Demokratie gefeiert. Im Jahr 2007 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen initiiert, steht er unter dem Zeichen der Förderung und Verteidigung der Grundsätze der Demokratie. Natürlich gehört auch dazu, einen geschärften Blick auf aktuelle Herausforderungen und auch Angriffe auf unsere Demokratie zu werfen.

Einfache Worte, die nicht selten vielfältige Herausforderungen nach sich ziehen, denn wie jede Gesellschaft ist natürlich auch unsere einem stetigen Wandel unterzogen. Das betrifft Themen, die uns beschäftigen, Strukturen, die sich verändern, Medienverhalten, das nun ein ganz anderes als noch vor ein paar Jahren ist. Nun, und es betrifft natürlich auch Zukunftsherausforderungen, die von uns verlangen, uns, unser Verhalten, unser gesellschaftliches und ökologisches Denken und auch unsere politische Arbeit neu zu denken.

Besonders in Zeiten wie jenen von Corona  war es, ist es und wird es umso wichtiger, Demokratie begeistert zu leben, gemeinsam Zukunft zu gestalten und dabei gleichzeitig niemanden zurück zulassen. Und es heißt, antidemokratischen Kräften gegenüber gemeinsam klare Kante zu zeigen.

Mit all diesen Herausforderungen zurechtzukommen, ist manchmal für das Individuum nicht immer einfach – und auch die Gemeinschaft ist vor vielfältige Herausforderung gestellt. Umso wichtiger ist es, konstruktiv in die Diskussion zu treten und gesellschaftlich übergreifend auf die Geschichte zurückzublicken, die Gegenwart zu analysieren und gemeinsam Zukunft zu gestalten, die geprägt ist von Respekt, Vielfalt, einem vernünftigen Umgang mit Ressourcen, dem Übernehmen von Verantwortungund solidarischem Miteinander, auch in widrigen Zeiten.

Der rote Grill mit Halil Odabasi

Wir laden Euch herzlich ein am Donnerstag den 12.05.2022 unseren Landtagskandidaten Halil Odabasi auf dem Andreaskirchplatz in Brühl-Vochem zu treffen. In der Zeit von 17-19 Uhr ist Halil mit seinem roten Grill vor Ort und ihr habt die Chance bei einer Bratwurst Halil eure Fragen, Wünsche und Anregungen mitzuteilen und ihn und sein Wahlprogramm kennenzulernen.

SPD Brühl sammelt Geld für Jugendliche Kriegsflüchtlinge

Am 29.04. fand die jährliche Jahreshauptversammlung der SPD Brühl endlich wieder in Präsenz statt. Dort berichteten unter anderem unser Mitglied und Bürgermeister Dieter Freytag so wie Ratsmitglied Bernhard Schumacher von den derzeitigen ehrenamtlichen Hilfen für Geflüchtete aus der Ukraine.
Spontan wurden, durch einen Aufruf von Bernhard Schumacher, von den SPD Mitgliedern 700€ für unbegleitete minderjährige Geflüchtete gesammelt.
Das Geld kommt den Kindern und Jugendlichen zugute damit sie mal wieder für ein paar Stunden schöne Momente erleben können und wieder einfach nur Kinder sein dürfen.