14. Juni 2021 – Weltblutspendetag

Der Weltblutspendetag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Give blood and keep the world beating“ („Spende Blut und halte die Welt am Laufen“). Das Bewusstsein für die Notwendigkeit an Blut und Blutprodukten muss auch in Pandemiezeiten gestärkt werden. Unser Bürgermeister und Genosse Dieter Freytag geht regelmäßig zur Blutspende. Er hat uns Rund um das Thema Blutspende ein paar Fragen beantwortet:

Wann warst du das erste Mal Blut spenden und wie bist du dazu gekommen?

Das erste Mal spendete ich Blut im Brühler Rathaus. Wie kam es dazu? Der damalige Bürgermeister Willi Mengel (SPD) hat mit dem DRK einen Blutspendetermin im Rathaus vereinbart. Die Kolleginnen und Kollegen hatten während der Dienstzeit die Möglichkeit, ihr Blut zu spenden. Im Ratssaal wurden die Liegen und das nötige Zubehör aufgebaut, und los ging es. Es muss Ende der 1990er Jahre gewesen sein, nach meiner Erinnerung war die Aktion für alle Beteiligten ein Gewinn. Und für mich war es die erste Blutspende.

Warum ist dir Blutspenden wichtig?

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Es ist eine Hilfe für Menschen, die auf eine Blutspende angewiesen sind. Aber es ist eine abstrakte Hilfe, ich weiß nicht, wer mein Blut oder Blutplasma erhalten wird. Trotzdem nimmt man das Gefühlt mit, jemandem geholfen zu haben, der in Not geraten ist. Und wer weiß, vielleicht kann es Dich selbst treffen und Du bist auf die Blutspende anderer angewiesen.

Was möchtest du unentschlossenen Menschen, die sich bisher noch nicht getraut haben Blut zu spenden, mit auf den Weg geben?

Warum ist man unentschlossen? Wenn man den Grund kennt, kann man dagegen argumentieren. Ich versuche es mit folgenden Hinweisen: Es tut nicht weh! Es gibt keine Nebenwirkungen! (Zumindest nicht, wenn man mehr als 50 kg wiegt und der Kreislauf stabil ist.) Man geht mit einem guten Gefühl nach Hause! Man hat nette und engagierte Menschen getroffen, die die Spende organisiert haben! Man erhält leckeren Kaffee und Kuchen oder belegte Brötchen, wenn Corona es wieder zulässt. Man kennt endlich seine Blutgruppe! Und – nicht zu vergessen: Man stellt sich auf die Waage und ist ein halbes Kilo leichter! Wenn das kein Grund ist ….

Wer wissen möchte, wann in Brühl und Umgebung die nächste Blutspende möglich ist, findet alle Termine sowie weitere Informationen unter dem Link des Deutschen Roten Kreuz.

Alle Spendewilligen ohne Krankheitssymptome können auch in der Pandemiezeit wie bisher Blut und Plasma spenden und damit helfen Leben zu retten.

Bildquelle: Dieter Freytag, Blutspende in Brühl-Vochem am 17.09.2019

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Brühl

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Brühl. Der OV Brühl freut sich sehr, dass wieder eine ASF vor Ort in Brühl gegründet wurde. Am 12.01.2023 trafen sich Frauen aus dem OV Brühl und wählten den neuen Vorstand der ASF für die nächsten zwei Jahre. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

SPD Stammtisch in Brühl-Mitte

SPD-Stammtisch in Brühl-Mitte, wir laden Sie wieder herzlich zu unserem nächsten offenen Stammtisch am 03.02.2023 ab 19 Uhr im Molon Lave am Balthasar Neumann Platz ein.

Rathaus Brühl

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushalt 2023

Mit der Verabschiedung der Haushaltssatzung für das kommende Jahr wagen wir in unseren Haushaltsreden immer auch den Blick nach vorne. In das nächste Jahr. Wo wir Schwerpunkte setzen wollen. Was wir vom Jahr 2023 erwarten. Was auf die Bürger:innen zukommt.