Veröffentlicht: Donnerstag, 29 November 2018 | von Imke Thamm

Wirtschaftlicher bauen! SPD-Fraktion lehnt Leistungsphase III zum Rathausbau ab

Schwarz-grüne Koalition nimmt Anregungen zum kostengünstigeren Rathausbau nicht auf.

Brühl, 26. November 2018

Die SPD-Fraktion hat in der Sitzung des Hauptausschusses am 26.11.2018 die Freigabe der Leistungsphase III abgelehnt. Die Ausschussmehrheit hat die Planungen jedoch freigegeben. Damit wird der Rathausneubau gegen die Vorstellungen der SPD-Fraktion weitergeplant.

Im Sommer hatte die SPD-Fraktion beantragt, dass auf die Ausweitung der Bücherei ins Untergeschoss und den Lesehof verzichtet werden soll. Die Fläche für die Bücherei sollte auf rund 850m² festgesetzt werden. Auf Drängen der schwarz-grünen Koalition sind nun jedoch über 1000m² vorgesehen, verteilt über vier Ebenen. „Meine Fraktion sah die Gefahr, dass durch die Ausweitung der Kostenrahmen überschritten wird. Unser Antrag sollte Kostensteigerungen verhindern.“, stellt der Fraktionsvorsitzende der SPD, Michael Weitz, fest. In der Wirtschaftlichkeitsberechnung war zudem ein wesentlicher Faktor, dass in einem Neubau auch das Büchereipersonal effektiver eingesetzt werden kann. Nun müssen auf allen vier geplanten Ebenen Fachkräfte eingesetzt werden. Die versprochenen Synergien werden nicht eintreten Auch wird es im neuen Rathaus keine Flächen für ein Aktenlager geben. Die Kosten für die dafür angemieteten Räume werden auch nach der Fertigstellung weiter anfallen. Daher hatte die SPD-Fraktion bereits im Sommer versucht, die Fehlplanungen der schwarz-grünen Mehrheit zu korrigieren. Ohne Resonanz – die Leistungsphase III wurde am Montag mit der Stimmenmehrheit der schwarz-grünen Koalition bewilligt.

Weitergehende Informationen bereitet die Pressemitteilung zur Debatte um die Leistungsphase III auf: PM Ablehnung LPIII

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?