Aktuelles DSC03753

Veröffentlicht: Montag, 30 November 2015 | von Christiane Wenner

SPD Brühl ehrt langjährige Mitglieder

DSC03759Im Rahmen einer Mitgliederversammlung ehrte die SPD Brühl auch in diesem Jahr wieder ihre langjährigen Mitglieder, die seit 25, 40 oder 50 Jahren der SPD angehören. Ende November traf man sich im Brühler Wirtshaus am Schloss in festlicher Atmosphäre bei Leckereien, Kölsch und klassischer Musik. Vorsitzender Michael Müller rief jeweils ins Gedächtnis, was vor 25, 40 oder 50 Jahren passiert war, und bat anschließend die Jubilare auf die improvisierte Bühne. Es gab Blumen für die Damen, Urkunden und Ehrennadeln für alle und herzliche Glückwünsche auch von Bürgermeister Dieter Freytag und MdB Helga Kühn-Mengel.

DSC03755Im Mittelpunkt des Abends standen Gisela Kleine-Kalvelage und Heinz Thoma (Foto oben), die vor 50 Jahren der SPD beitraten. Beide sind im Parteileben noch aktiv,  viel aktiver sogar in sozialen Verbänden (Gisela Kleine-Kalvelage) und in der Dorfgemeinschaft Badorf-Eckdorf (Heinz Thoma). Vor allem Heinz Thoma erfreute die Gäste mit seiner Schilderung seines Eintritts in die SPD im Jahr 1965 – dem sogar ein Austritt Ende der 40-er Jahre und ein früher Eintritt nach dem Kriegsende vorausgegangen waren. Der junge SPD-Genosse Heinz Thoma hatte sich so heftig über die vielen Altvorderen aus der Nazizeit geärgert, die in der jungen Bundesrepublik baldwieder in Amt und Würden kamen, dass er seinem politischen Engagement schnell ein Ende bereitete. Etwa 15 Jahre später wurde er dann vom damailgen Brühler DGB-Vorsitzenden für den Wiedereintritt in die SPD geworben, der über diesen außergewöhnlichen Vorlauf ebenso erstaunt war wie die heutigen Gäste der SPD-Jubilarehrung.

Für ihre 40-jährige Treue wurden (von links) Gerold Steffen-Wahle, Werner Blauhut, Mathis Wiesselmann, Anita und Frithjof Berg, Ulla Vilkman und Hildegard Wolny geehrt.

DSC03736DSC0371725 Jahre dabei sind (von links) Franziska Grafe, Nico Symeonidis und Susan Granrath.

Fotos: Christiane Wenner, SPD Brühl

Heinz Thoma und Gisela Kleine-Kalvelage