Veröffentlicht: Sonntag, 07 April 2019 | von Imke Thamm

Karin Hildebrandt – ein Leben für den Zusammenhalt

Wer Karin Hildebrandt in der Stadt traf, sah sie oft umringt von Bekannten, von Menschen, denen sie geholfen hatte und die ihr wegen ihrer herzlichen Art verbunden waren. Karins Lebensthema war es, Chancen zu eröffnen und den Zusammenhalt zu stärken. Gerade für die Integration ausländischer Mitbürger engagierte sie sich stark und ganz praktisch – sie war als Integrationslotsin ansprechbar und half vom Behördengang bis zur schulischen Unterstützung, beim Finden eines Kitaplatzes und bei der Entwicklung beruflicher Perspektiven. Für die SPD, der sie schon seit vielen Jahren angehörte, hatte sie ein Ratsmandat inne und engagierte sich in verschiedenen Ausschüssen. „Wem die soziale Gerechtigkeit wichtig ist“, so sagte sie mir bei unserem ersten Zusammentreffen, „der muss doch einfach zu dieser Partei stehen.“

Karin Hildebrandt ist am 29. März nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Wir vermissen sie.

Tags: , , ,

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?